menu close menu

Wort zur Woche | 10.05.2020

Wort zur Woche für den Sonntag Kantate, 10. Mai 2020

„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder, Halleluja!“
Psalm 98,1

Der Junge schaut zum Fenster raus.
Eigentlich soll er über seinen Aufgaben sitzen, doch die Sonne schickt ihre Strahlen herein.
Das Rauschen des Windes dringt an sein Ohr, er muss rausschauen.
Weiße Wolkenberge treiben gelassen dahin, dahinter ein Blau, unübertrefflich.
Der große, alte Garten ist wieder grün geworden.
In strahlendes Weiß hat sich der Kirschbaum gehüllt.
Vögel lassen sich nieder und fliegen wieder davon.
Der Junge lässt den Anblick ganz tief in sich einsinken.
Es ist einfach wunderbar, Augen und Herz sind voll.
Und dann singt er. Er singt, ohne es zu merken mit seiner hellen, klaren Kinderstimme;
Halleluja, singt er, nach seiner ganz eigenen Melodie.

Wie ist es heute, können Sie mitsingen, heute am Sonntag Kantate? Kantate heißt; singet!
Wer so singt wie der Junge, dessen Seele ist Moment frei von allem Bedrohlichen der Welt.
Das alles spielt jetzt keine Rolle, jetzt singe ich. Jetzt lasse ich los und bin einfach da. Ich bin ein Geschöpf Gottes, genau wie der Vogel auf dem Ast und so frei, wie die Wolke da oben.
Der Vater des Jungen kommt herein. Er hat den Jungen gehört und sieht ihn jetzt singen.
Sein Herz wird leicht. Halleluja!

Ihre Pastorin Ulrike Dietrich

8. Mai 2020 | Allgemein
Schlagwörter: , , , , , , ,