Pfarrhof

Besonders ist nicht nur das Ensemble des Rethwischer Pfarrhofes als reetgedeckter Dreiseitenhof, sondern auch seine abgeschiedene Lage.

1705 wurde das heutige Pfarrhaus fertig gestellt. Viele Materialien stammen aus dem Vorgängerbau, der schon 1606 an diesem Ort stand. Wie in der Kirchenchronik vermerkt, sind für das neue Pfarrhaus nur 300 Steine neu gekauft worden und das Gebäude kostete 236 Gulden.

Einer eher ungewöhnlichen Legende nach, soll ein menschenscheuer Pastor die Errichtung des Pfarrhauses einige hundert Meter vom Kirchhof entfernt erwirkt haben. Die frühere Pfarre soll an der Dorfstraße westlich neben der Kirche gestanden haben, ehe sie auf den Kirchacker am Rande der Conventer Niederung verlegt wurde. Insgesamt 16 Pastoren haben mit ihren Familien seither Leben in das Pfarrhaus gebracht.