Kirche

Die Kirche steht im 1273 erstmals als Doberaner Klosterdorf urkundlich erwähnten Rethwisch und wurde vermutlich zwischen 1306 und 1312 erbaut. Sie ist als dreischiffige, dreijochige Stufenhalle ein wunderschönes Beispiel norddeutscher Backsteingotik. Im Inneren erwartet den Besucher ein wertvoller Flügelaltar mit einer Kreuzigungsszene im Mittelschrein aus dem Jahr 1530. Die Heiligen und Apostelfiguren in Seitenflügeln und Predella sind Anfang des 15. und 16. Jahrhunderts entstanden.

Ein spätgotisches Triumphkreuz schmückt die Nordwand. Die reichverzierte Kanzel im Ohrmuschel- und Knorpelwerkstil entstand 1666 durch einen Rostocker Künstler, laut Chronik aus einer Eiche vom Friedhof. Sehenswert sind auch die Anfang des 14. Jahrhunderts entstandenen Ornamentscheiben.

In der beheizbaren Kirche feiern wir ganzjährig sonntags um 10.00 Uhr Gottesdienst. Dabei wird der Gemeindegesang durch die Orgel des Wismarer Orgelbauers Winzer aus dem Jahr 1869 begleitet.

Jedes Jahr in den Monaten Juli und August ist unsere Kirche dienstags und donnerstags jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr für Sie geöffnet. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ ist die Kirche ebenfalls geöffnet.