Rückblick auf die Kinderbibeltage

Lydia – Eine Reise ins Unbekannte

Elf Kinder hatten sich angemeldet, um in den Winterferien gemeinsam in Steffenshagen die Geschichte der ersten Christin Europas zu erforschen. Wir machten uns mit der Lydia der Apostelgeschichte aus ihrem alten Wohnort auf den weiten Weg nach Philippi, wo sie ein Purpurgeschäft betrieb. Der Weg führte über Land und Wasser, denn das Mittelmeer musste überquert werden.  Wir haben die griechische Schrift entschlüsselt, um ein gültiges Ticket für die Reise von Troas nach Philippi zu bekommen und uns dann zu Land über einen Bewegungsparcours und per Schiff auf den Weg gemacht. Unser Segelschiff übers Mittelmeer, das unbemannt an der Glaswand der Winterkirche wartete, wurde von den Kindern zur Überfahrt mit bunten Fenstermalstiften mit Personen besetzt. Den Bewegungsparcours durften auch die Gottesdienstbesucher am Sonntag ausprobieren, um vom Kirchenschiff mit uns in Lydias Purpurgeschäft zu gelangen.

Am zweiten Tag lag unser Fokus dann auf dem Purpurgeschäft und der Färberei. Neben einigen interessanten Fakten über Purpurschnecken und die Herstellung und den Gebrauch des roten Farbtons, durfte natürlich die Praxis nicht fehlen! Wir haben Seidentücher mit verschiedenen Rottönen gefärbt und mit Salz interessante Effekte darauf erzielt. Das Ergebnis waren wunderschöne, individuelle Tücher, die auch von der Gemeinde im Familiengottesdienst bestaunt werden konnten. Anschließend haben wir weitere Erfahrungen mit Farben gemacht. Dabei sind bunte marmorierte Blätter entstanden, wir haben einen Regenbogen auf einen Teller gezaubert und mit Strohhalmen bunte Schokolinsen nach Farben um die Wette sortiert.

Am dritten Tag schließlich bekam Lydia Besuch von zwei Männern, die ihr von Jesus Christus, dem Auferstandenen, erzählt haben. Paulus und Silas, so hießen die beiden, haben Lydia dann sogar getauft und in ihrem Haus gelebt, solange sie in Philippi waren. Die Kinder haben sich mit dem Thema Taufe beschäftigt und erfahren, dass diese damals anders ablief als heute. In einem Theaterstück, das die Kinder nach Regieanweisungen spontan gestaltet haben, waren wir dann mit Paulus und Silas auf dem Marktplatz, als ihnen immer wieder eine Dienerin laut schreiend hinterherlief. Als der entnervte Paulus schließlich in Jesu Namen den Geist aus der Frau austrieb, gab es Ärger. Paulus und Silas wurden verhaftet, verprügelt und eingesperrt. Lydia hat nun ein gewitztes Detektivteam angeheuert, das Rätsel lösen musste, um die beiden wieder aus dem Gefängnis zu befreien. Die Kinder haben sich also durch einen Escape-Room gerätselt, bis sie am Ende alle Zahlencodes der Schlösser geknackt hatten. Die Geheimbotschaft hinter den Schlössern ließ uns laut Loblieder singen – und nun endlich waren Paulus und Silas wieder frei!

Zum abschließenden Familiengottesdienst am nächsten Tag konnte die Gemeinde im Schnelldurchlauf die verschiedenen Stationen miterleben, mit einem Impuls von Pastor Kumlehn zum Thema „Neues beginnt“ inhaltlich abgerundet.

Vielen Dank an alle Eltern, die für die Kinder gekocht haben, Fahrdienste übernommen, als Helfer dabei gewesen sind! Ich freue mich schon auf weitere Projekte!

Eure Juliane

26. April 2023 | Allgemein